Probleme in Hamburg und Bayern Darum weist NRW keine gesonderten Inzidenzen für Geimpfte und Ungeimpfte aus

Düsseldorf · Die Aufschlüsselung bei den Corona-Neuinfektionen nach Geimpften und Ungeimpften hat in Bayern und Hamburg für Diskussionen gesorgt. Das Land NRW hat Abstand davon genommen - aus einem bestimmten Grund.

Corona: Darum weist NRW keine gesonderten Inzidenzen für Geimpfte und Ungeimpfte aus
Foto: dpa/Ariel Schalit

Bei einschränkenden Regelungen in Sachen Corona spielt der Impfstatus eine entscheidende Rolle. In diesem Zusammenhang wird ja auch das Schlagwort von der Pandemie der Ungeimpften gebraucht. Und mit Zahlen unterlegt. So veröffentlicht das Robert Koch Institut in seinen Berichten Zahlen, die auch danach differenzieren, wie viele der Infizierten ungeimpft, geimpft oder geboostert waren. Ebenso, wie groß der Anteil der jeweiligen Gruppen ist, die nach einer Infektion ins Krankenhaus müssen, dort gegebenenfalls intensivmedizinisch behandelt werden oder versterben. All das ist zu finden im jeweiligen Wochenbericht auf der Internetseite des Robert-Koch-Instituts.