Corona-Betrugsfälle in Düsseldorf Betrug mit Impfnachweisen nimmt zu

Düsseldorf · Polizei und Apotheken in Düsseldorf registrieren immer häufiger falsche Nachweise, mit denen Ungeimpfte die 2G-Regeln umgehen wollen. Der Betrug ist strafbar – und die Fälschungen sind oftmals nur an Details erkennbar.

 Impfausweise werden gelegentlich gefälscht, um sich bei 2G-Regel trotz fehlender Impfung nicht einschränken zu müssen.

Impfausweise werden gelegentlich gefälscht, um sich bei 2G-Regel trotz fehlender Impfung nicht einschränken zu müssen.

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

In Düsseldorf sind immer mehr gefälschte Corona-Impfnachweise im Umlauf. Die Polizei hat zunehmend Betrugsfälle mit falschen Pässen registriert. Gerade in den vergangenen Wochen sei die Zahl angestiegen, so eine Polizeisprecherin. Seit April wird der Betrug mit gefälschten Corona-Impfpässen gesondert erfasst, bis Juli verzeichnete die Polizei aber immer nur ein oder zwei Fälle pro Monat. Seit dem Herbst aber haben mit den strengeren Regeln für Ungeimpfte, die mittlerweile zu allen Freizeitaktivitäten keinen Zutritt mehr haben, auch die registrierten Betrugsfälle in Düsseldorf zugenommen – 15 waren es im Oktober, 14 im November. In ganz Nordrhein-Westfalen hat das Landeskriminalamt seit April 1041 solcher Delikte erfasst.