Willich Schockierender Fackelzug: Willicher demonstrieren gegen „braune Brandstifter“

Unter dem Motto "WILLICHNICHT" demonstrierten Hunderte gegen den Fackelzug von vermummten Ausländerfeinden vor einer Woche. Auch Bundestagskandidaten kamen.

Willich: Schockierender Fackelzug: Willicher demonstrieren gegen „braune Brandstifter“
Foto: Kurt Lübke

Willich. An der Demo gegen den Fackelzug, bei dem vor einer Woche Vermummte mit ausländerfeindlichen Parolen durch Willich gezogen waren, haben am Samstag knapp 200 Menschen teilgenommen. Unter ihnen auch die Bundestagskandidaten Uwe Schummer, Udo Schiefner und Jürgen Heinen. Unter dem Motto „WILLICHNICHT — Entschieden gegen braune Brandstifter“ zogen die Demonstranten von der Neusser Straße zum Markt.

Beifall brandete auf, als Vizebürgermeister Markus Gather in einer kurzen Ansprache auf der Bühne des Stadtfestes die demokratische und asylfreundliche Einstellung der Willicher betonte. Man wolle ein Zeichen setzen gegen den rechten Mob. „Ich bin mir sicher: Die Willicher Bevölkerung möchte keine Aufmärsche mit Menschen, die mit Parolen nachts vermummt im Fackelschein durch den Ort laufen! Die Willicher Bevölkerung steht für Offenheit und Toleranz, Verschiedenheit und Vielfalt — für ein friedliches Zusammenleben!“, sagte Markus Gather. WD

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort