Mirke Zwei Tage Afrital im Freibad Mirke

Mirke · Am Wochenende steht die zweite Auflage des Festivals mit viel Musik an.

 Afrital Logo

Afrital Logo

Foto: Frank Oliver Manss

. Er sei schon ein bisschen aufgeregt, sagt Frank Oliver Manss. „Aber das war ich im vergangenen Jahr auch und da hat es funktioniert.“ Jeden Tag ist er in dieser Woche im Freibad Mirke unterwegs und bereitet Afrital vor. Am kommenden Wochenende steigt die zweite Auflage des Festivals. Und anders als bei der Premiere 2018 über zwei Tage. „Das ist auch doppelt so viel Arbeit“, sagt Manss, der in Remscheid die Booking-Agentur Fomjam-Music betreibt. Unterstützt wird er aber nicht nur von seinem Team, sondern auch vom Freibadverein Pro Mirke.

Die Besucher, kündigt Manss an, erwartet vielfältiges Kulturprogramm aus Musik, Vorträgen, Mode, Workshops und kulinarischen Angeboten. Dazu gibt es die idyllische Umgebung der Mirke. Ziel des Festivals ist es, wie der Organisator betont, „den Besuchern in einer familienfreundlichen Atmosphäre die verschiedenen Facetten des schwarzen Kontinents näherzubringen“.

So werden am Samstag die tief in der Mandingo-Kultur verwurzelte Sängerin Teningbe Diawarra (Guinea), die Bands Senjam (Senegal) und Kokou Nagaan (Togo) sowie der Sänger Samson Kidane aus Eritrea auf der Bühne stehen. Letzterer begeisterte das Publikum bereits im vergangenen Jahr mit seiner Musik. Der Abend klingt aus im Haupthaus des Freibads.

Bei einem Tanzworkshop oder dem Trommelworkshop mit Pape Mbaye Madiaga können die Besucher des Afrital Festivals 2019 selbst aktiv werden und am Sonntag ihre Ergebnisse auf der Bühne präsentieren. Der Sonntag steht darüber hinaus ganz im Zeichen traditioneller und akustischer Musik. Besucherinnen und Besucher können Wayne Smith (Zimbabwe), die Band Agwaan (Guinea), Saralynn (Ghana) sowie eine traditionelle Tanzzeremonie aus Eritrea auf der Bühne erleben. Manss ist stolz, dass in diesem Jahr auch weibliche Künstlerinnen ihre Musik präsentieren.

Für Kinder gibt es Kreativangebote wie das Malen von Sandbildern oder das Basteln von Masken und Perlenketten. Und wer Afrika kulinarisch erleben möchte, für den gibt es zahlreiche Stände mit afrikanischen Speisen.

Das Zwei-Tage-Festivalticket gibt es bei eventim und Wuppertal-Live für zwölf Euro im Vorverkauf oder für 15 Euro an der Tageskasse. Ein Tagesticket nur für den Sonntag kostet acht Euro. est

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort