Neersen Zwei „Sehr gut“ und ein „Gut“ für Abgeordnete

Neersen · . „Setzen! Sechs.“ Nein, mit einem Ungenügend hat CDU-Bundestagsabgeordneter Uwe Schummer in der aktuellen Auswertung der Internetplattform „abgeordnetenwatch“ nichts zu tun. Sie hat wieder Schulnoten an die Abgeordneten des Deutschen Bundestages vergeben.

 Uwe Schummer (l., CDU) und Udo Schiefner (SPD) haben als Bundestagsabgeordnete 2019 kommunikativ „sehr gut“ abgeschnitten.

Uwe Schummer (l., CDU) und Udo Schiefner (SPD) haben als Bundestagsabgeordnete 2019 kommunikativ „sehr gut“ abgeschnitten.

Foto: Lübke, Kurt (kul)

Sogenannte Standardantworten, die sich inhaltlich nicht auf die Fragen bezogen, sondern etwa auf andere Kommunikationskanäle verwiesen, wurden dabei als keine Antwort gewertet. Der Neersener Schummer hat sein kommunikatives Niveau gehalten. Er darf sich erneut über ein „Sehr gut“ für sein Antwortverhalten freuen. „Von 21 gestellten Fragen antwortete er allen innerhalb kürzester Zeit. Damit landete er fraktionsübergreifend von allen 72 Bundestagsabgeordneten aus Nordrhein-Westfalen auf dem siebten Platz“, teilte sein Mitarbeiter Julian Schwerdt am Donnerstag mit. Ein „Sehr gut“ bekam auch Udo Schiefner, der SPD-Bundestagsabageordnete des Kreises Viersen (5 Fragen/5 Antworten). Kay Gottschalk, AfD-Bundestagabgeordnete mit Wahlkreis 111, erhielt ein „Gut“ für acht Antworten bei zehn Fragen (80-Prozent-Quote).  Die Notenvergabe von „Abgeordnetenwatch“ basiert auf der Antwortbereitschaft und der Transparenz der Parlamentarier gegenüber den Fragen der Nutzer. Jeder kann sie online stellen; alle können sie anschließend lesen. Top-100-Prozent-Quoten  haben Gregor Gysi (Die Linke, Berlin) mit 180 Fragen/Antworten, Stephan Brandner (AfD, Thüringen, 171/171) und Annalena Baerbock (Die Grünen, Brandenburg, 111/111) erreicht. Die mit Abstand meisten Fragen erreichten 2019 Andrea Nahles (SPD). Sie hat 416 Fragen erhalten, 349 beantwortet und mit einer 84%-Quote die Note „gut“ eingefahren. Zurück zu Schummer. Er sagt zur Auswertung: „Der Austausch mit den Bürgern ist mir wichtig. Die Plattform abgeordnetenwatch.de ist ein Instrument von vielen – Bürgerstunden, Telefonate, E-Mails oder der klassische Brief.“ Ree

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort