Grefrath Gnadenhof erhält Planungssicherheit

Vinkrath. · Der Bauausschuss hat zugestimmt, für das Gelände den Betrieb eines Pferdehofs rechtlich festzuschreiben.

Die Zukunft des Gnadenhofs für Pferde scheint fürs Erste gesichert. Jetzt soll durch eine genaue Nutzungsbeschreibung alles legalisiert werden – zur großen Freude des Vereins Pferdeschutz Viersen mit seinem Vorsitzenden Axel Eickels. Der Verein versorgt auf einem gepachteten Gelände an Tonis Bauerncafé in Vinkrath, Tetendonk 130, derzeit insgesamt 17 Pferde, nutzt die auf dem Gelände stehenden Gebäude unter anderem für die Stallungen und hat außerdem Container für Lager-, Aufenthalts- und Nebenräume aufgestellt.

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss des Grefrather Gemeinderates stimmte jetzt nach einem Antrag des Vereins und auf eine entsprechende Empfehlung der Kreis- und Gemeindeverwaltung dafür, das Gelände durch eine Änderung des Flächennutzungsplanes zu reglementieren, um dadurch dem Verein eine größere Planungssicherheit die Zukunft zu geben.

Die Container auf dem Gelände sollen Weideboxen weichen

Bislang wurde zwar der Betrieb des Gnadenhofs gestattet, eine baurechtliche Genehmigung gab es aber nicht. Bald wird es wohl offiziell ein sogenannter „Betrieb einer tierähnlichen Einrichtung für Pferde und pferdeartige Tiere“ sein. Auch der Kreis Viersen hatte sich dafür ausgesprochen, die Nutzung der bestehenden Gebäude zu legalisieren.

Auf die Container will der Verein künftig verzichten. So sollen dort Weideboxen als Quarantäne- und Notboxen aufgestellt werden. Jetzt soll zur Schaffung des Planungsrechtes für den Bereich Tetendonk 130 ein städtebaulicher Vertrag geschlossen werden. Dadurch entstehende Planungskosten soll der Eigentümer der Fläche tragen. Dieser hat dazu schon seine erste Bereitschaft erklärt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort