Barmen. Wohnen an der Münzstraße

Barmen. · Wohnen in der früheren Konsumgenossenschaft „Vorwärts“ an der Münzstraße 53: Wer sich für die barrierefreien Wohnungen interessiert und über 60 Jahre alt ist, kann sich am kommenden Samstag, 15. Juni, vor Ort informieren.

Das Gebäudemanagement und die Bauförderung der Stadt laden dann zu einem Tag der offenen Tür und zur Wohnungsbesichtigung ein. Die Wohnungen sind am Samstag von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Insgesamt stehen 18 Wohnungen zwischen 40 und 76 Quadratmetern zur Verfügung. Die Kaltmieten betragen je nach Wohnungsgröße zwischen 223 und 386 Euro plus Nebenkosten. Im Kontorgebäude der ehemaligen Konsumgenossenschaft waren mit Wohnungsbaufördermitteln 18 altengerechte und barrierearme Seniorenwohnungen geschaffen worden. Nach der Fertigstellung 2015 wurde das Gebäude zunächst für die Unterbringung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen genutzt. Nun können die Wohnungen, für die ein Wohnungsberechtigungsschein erforderlich ist, ihrem eigentlichen Sinn entsprechend an Menschen ab 60 vermietet werden. Das Gebäude hat eine bewegte Geschichte. Erbaut ab 1904, dann SA- und Wehrmachtsnutzung, später Lebensmittelhandel und Flüchtlingslager.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort