Zeitung: Trichet wird Mitglied im EADS-Verwaltungsrat

Paris (dpa) - Jean-Claude Trichet, Ex-Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), winkt eine neue Aufgabe. Der Franzose soll Mitglied im Verwaltungsrat des Luftfahrt- und Rüstungskonzerns EADS werden, berichtet die in Paris erscheinende Wirtschaftszeitung „Les Echos“ (Donnerstag).

Der Spitzenbanker soll dem Bericht zufolge beim großen Stühlerücken an der EADS-Spitze Nachrücker für den Großaktionär Arnaud Lagardère werden, der Daimler-Finanzvorstand Bodo Uebber als Verwaltungsratsvorsitzenden ablösen soll.

Trichets Nominierung solle am Donnerstag bei einer Verwaltungsrats-Sitzung beschlossen werden, berichtete „Les Echos“. Allerdings würden die Änderungen erst bei der Aktionärsversammlung am 31. Mai in Kraft treten. Eine unabhängige Bestätigung für diese Angaben gab es zunächst nicht. EADS hatte schon zuvor eine Bestätigung abgelehnt, dass eine Entscheidung über die neue Führungsstruktur am Donnerstag fallen werde.

Der Managementwechsels an der Spitze des deutsch-französischen Konzerns wird notwendig durch das altersbedingte Ausscheiden von EADS-Chef Louis Gallois. Nach einem zwischen Berlin und Paris ausgehandelten Besetzungsschema muss damit ein Deutscher auf den Franzosen Gallois folgen.

Als Kandidat steht bereits Airbus-Chef Tom Enders fest, während dessen französischer Stellvertreter Fabrice Brégier im Airbus-Chefsessel Platz nehmen soll. Das Stühlerücken war bereits Ende vergangenen Jahres erwartet worden, hatte sich aufgrund von Diskussionen um weitere Personalveränderungen infolge der Umbesetzungen aber verschoben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort