Zeitung: Brüderle hebt Konjunkturprognose erneut an

Berlin (dpa) - Die Bundesregierung erwartet nach einem Bericht der „Bild“-Zeitung in diesem Jahr ein noch stärkeres Wirtschaftswachstum als bisher vorausgesagt.

Das gehe aus internen Berechnungen des Bundeswirtschaftsministeriums hervor, schreibt die Zeitung am Montag unter Berufung auf Ministeriumskreise. Demnach geht Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) mittlerweile von einem Anstieg des Bruttoinlandsprodukts um mindestens 3,6 Prozent aus.

Es wäre bereits das zweite Mal in diesem Jahr, dass Brüderle seine Konjunkturerwartungen nach oben anpasst. Erst Ende Oktober hatte er die Wachstumsprognose von 1,4 Prozent auf 3,4 Prozent mehr als verdoppelt. Ein Grund für die erneut verbesserten Aussichten sei die anhaltend hohe Auslandsnachfrage nach deutschen Produkten. Offiziell wollte das Ministerium die neue Prognose dem Bericht zufolge allerdings nicht bestätigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort