Wirtschaftsforscher: Talfahrt geht dem Ende zu - Erwartungen hellen sich weiter auf

Mannheim. Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft helltsich weiter auf und Experten sehen ein Ende des Absturzes. „Nach denEinschätzungen der Finanzmarktexperten geht die Talfahrt der Konjunkturallmählich zu Ende und die Talsohle dürfte im Sommer dieses Jahreserreicht sein“, teilte das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung(ZEW/Mannheim) am Dienstag nach seiner jüngsten Umfrage mit.

„Die Lageist außerordentlich schlecht, aber es gibt erste Lichtblicke. Siesollten jetzt nicht kaputtgeredet werden“, kommentierte ZEW-ChefWolfgang Franz die Angaben.

Die Erwartungen für Deutschland haben sich laut ZEW im März erneutleicht verbessert, legen aber nicht mehr die Dynamik an den Tag wiedies in den vergangenen vier Monaten der Fall war. Das ermittelteStimmungsbarometer stieg im Vergleich zum Vormonat um 2,3 Punkte aufminus 3,5 Punkte (Vormonat: minus 5,8 Punkte). Damit liegt der ZEW-Index weiterhin deutlich unter dem historischen Mittelwert von plus26,2 Punkten.

Nach ZEW-Angaben sehen die Experten der konjunkturellen Entwicklunginsgesamt gelassener entgegen. Dazu beigetragen haben nach Einschätzungvon Franz fallende Preise für Rohstoffe und Nahrungsmittel sowie dieerneute Zinssenkung der Europäischen Zentralbank.

Die Preisentwicklungsowie Steuervergünstigungen durch die Wiedereinführung derPendlerpauschale tragen nach Überzeugung des neuen Chefs derWirtschaftsweisen auch dazu bei, dass der private Konsum bislang „sehrstabil“ geblieben ist.

Die aktuelle Konjunkturlage in Deutschland hat sich nach Ansicht derbefragten 291 Analysten im März stabilisiert. Der entsprechendeIndikator sank nur geringfügig um 3,2 Punkte auf minus 89,4 Punkte. Inden Vormonaten war der Indikator mitunter zweistellig ausgefallen.

Für die gesamte Eurozone setzt sich der positive Trend fort -allerdings deutlich schwächer als im Vormonat: Der Indikator stieg um2,2 Punkte auf minus 6,5 Punkte. Der Wert für die aktuelleKonjunkturlage im Euroraum stieg im März um 0,3 Punkte und erreichteeinen Wert von minus 90,7 Punkten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort