Wirtschaft zeigt wieder Stärke

Der starke Konjunktur-Aufschwung überrascht selbst Experten. Doch es bleiben Risiken.

Frankfurt. Das hatten selbst die größten Optimisten unter den Volkswirten der deutschen Wirtschaft nicht zugetraut: Mit einem im wiedervereinten Deutschland einmaligen Riesen-Wachstum von 2,2 Prozent gegenüber dem Vorquartal wird die schwere Rezession des Vorjahres zu den Akten gelegt.

Ein Plus von bis zu 3,5 Prozent im Gesamtjahr trauen Ökonomen etwa von Unicredit oder Deutscher Bank der heimischen Wirtschaft nun wieder zu - und damit mehr als im Boomjahr 2006. Damit ist Deutschland nach dem tiefen Fall im Krisenjahr 2009 wieder die Konjunkturlokomotive des ansonsten schwächelnden Europas.

Angetrieben wird der Aufschwung durch die Konjunkturerholung weltweit. Vor allem die Nachfrage aus China und anderen asiatischen Schwellenländern verlieh der deutschen Exportindustrie Flügel. "Die deutsche Wirtschaft hat aufgrund ihrer hohen internationalen Wettbewerbsfähigkeit von der kräftigen Erholung des Welthandels überproportional profitiert", betont Konjunkturexperte Rolf Schneider von der Allianz. Hinzu komme, dass die Firmen wieder deutlich mehr investierten und sich der deutsche Arbeitsmarkt als sehr robust erwiesen habe.

Doch die Freude ist nicht ungetrübt: Einig sind sich Volkswirte, dass die Dynamik bald nachlassen wird. Regierungen hoch verschuldeter Länder setzen den Rotstift an - mit Folgen für Deutschlands Exporteure. Auch die Schuldenkrise im Euro-Raum ist noch nicht ausgestanden, sagt Konjunkturexperte Joachim Scheide vom Kieler Institut für Weltwirtschaft.

DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben mahnt, bei allem berechtigten Optimismus berge die herausragende Entwicklung auch Enttäuschungspotenzial: "Denn dieses rasche Erholungstempo ist nicht zu halten. Wir haben zudem kaum mehr als die Hälfte der Krisenverluste aufgeholt."

Als "sensationell gut" feiert zwar Gustav Horn, Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung, die Entwicklung. Er betont aber auch: "Jetzt zeigt sich, wie kräftig die weltweiten Konjunkturprogramme die Wirtschaft angeschoben haben." Erst wenn die meisten im Laufe des Jahres auslaufen, werde sich zeigen, ob die deutsche Wirtschaft schon einen selbst tragenden Aufschwung erlebt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort