Weltbank sieht Chinas Entwicklung am „Wendepunkt“

Peking (dpa) - Chinas wirtschaftliche Entwicklung steht nach Einschätzung der Weltbank an einem „Wendepunkt“. Tiefgreifende marktwirtschaftliche Reformen seien notwendig, um langfristig Wirtschaftswachstum wahren zu können.

Nach drei Jahrzehnten mit rund zehn Prozent Wachstum brauche China eine „neue Entwicklungsstrategie“, heißt es im „China 2030“ genannten Bericht, den Weltbank-Präsident Robert Zoellick am Montag in Peking vorstellte.

Der Privatsektor müsse gestärkt, die Märkte weiter geöffnet und die Land- Arbeits- und Finanzpolitik reformiert werden, heißt es in dem Bericht. Um Innovation zu fördern, müsse auch der Urheberrechtsschutz verbessert werden. Umweltschutz könne als „grüner Motor“ neue Entwicklung schaffen. Der Bericht fordert auch gleichberechtigten Zugang zu Bildung, Gesundheitswesen und Arbeitsplätzen.

Der Bericht werfe einige „ernste Fragen“ auf, sagte Zoellick. „Hinzu kommt, dass das globale Umfeld auf absehbare Zeit unsicher und sprunghaft bleiben wird, wodurch die Notwendigkeit für Veränderung noch größere Bedeutung gewinnt.“ Der Bericht der Weltbank wurde gemeinsam mit dem Zentrum für Entwicklungsforschung des chinesischen Staatsrates erstellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort