Versicherer Arag wächst weiter

Plus von 2,6 Prozent bei den Beitragseinnahmen.

Düsseldorf. Der Düsseldorfer Arag-Konzern sieht sich „auf gutem Wachstumskurs“, sagt Paul-Otto Faßbender (Foto), Chef des Unternehmens, das sich längst vom bloßen Rechtsschutzgeschäft emanzipiert hat. Die Beitragseinnahmen werden 2012 voraussichtlich um 2,6 Prozent auf 1,52 Milliarden Euro zulegen. Dabei macht der internationale Geschäftsanteil schon 32 Prozent an den Gesamteinnahmen aus. Aber auch im nationalen Markt werden die Einnahmen um 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 1,03 Milliarden wachsen. Die Düsseldorfer liegen damit über dem Gesamtmarkt (plus 1,5 Prozent).

Auf dem deutschen Markt seien die Kranken- und Lebensversicherungen die Wachstumstreiber gewesen, betonte Faßbender vor Journalisten. Beim Rechtsschutz würden 61 Prozent der Einnahmen international erwirtschaftet. Den deutschen Rechtsschutzmarkt sieht Faßbender „weitgehend ausgereizt“. Die 50 Anbieter hätten 2012 nur 100 000 Neukunden gewonnen. Arag hat auf dem deutschen Rechtsschutzmarkt einen Marktanteil von 8,3 Prozent. PK

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort