Umfrage: Arbeitnehmer blicken optimistisch ins neue Jahr

Berlin (dpa) - Die Mehrheit der Beschäftigten in Deutschland blickt mit Zuversicht ins Jahr 2011. Laut einer repräsentativen Gallup-Befragung sind 64 Prozent der Arbeitnehmer trotz Euro-Krise von einer weiteren Verbesserung der wirtschaftlichen Lage überzeugt ­ 2009 waren dies nur 35 Prozent.

Lediglich 28 Prozent rechnen mit einer Verschlechterung der wirtschaftlichen Situation (gegenüber 60 Prozent im Vorjahr), teilte Gallup mit. Laut der Umfrage nennen 37 Prozent der Beschäftigten in Deutschland die allgemeine wirtschaftliche Situation „hervorragend“ oder „gut“, dies sind 11 Prozentpunkte mehr als vor einem Jahr. Der Anteil der Befragten, die die aktuelle wirtschaftlichen Lage negativ beurteilen, sank gleichzeitig von 30 auf 13 Prozent.

Lediglich 8 Prozent der Arbeitnehmer halten es für sehr oder ziemlich wahrscheinlich, dass sie in den nächsten zwölf Monaten ihre Arbeitsstelle verlieren, wie Gallup betont. Das Institut hatte im Oktober und November rund 2000 Arbeitnehmer befragt.

Auch das Urteil über die Zukunft des eigenen Unternehmens fällt weitgehend positiv aus. Der Aussage: „Ich habe Vertrauen in die finanzielle Zukunft meines Unternehmens“ stimmen 68 Prozent der Beschäftigten zu, 89 Prozent der Beschäftigten halten ihren Arbeitsplatz für genauso sicher wie vor einem Jahr oder für sicherer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort