ThyssenKrupp-Aufsichtsrat berät über tiefgreifenden Umbau

Bei einer Pressekonferenz will ThyssenKrupp-Chef Ekkehard Schulz am Mittwochnachmittag in Düsseldorf das Programm vorstellen.

Essen. Der Aufsichtsrat des größten deutschenStahlkonzerns ThyssenKrupp will am Mittwoch die Weichen für dentiefgreifendsten Umbau in der Unternehmensgeschichte stellen. Dieanhaltende Krise im wichtigsten Geschäftsbereich Stahl zwinge denKonzern zu einem umfangreichen Kostensenkungsprogramm, hatte dasUnternehmen am Dienstag mitgeteilt.

Die IG Metall befürchtet dadurchden Abbau von bis zu 5000 der weltweit 200 000 Arbeitsplätze imKonzern. Am Montag hatten rund 15 000 Beschäftigte mit bundesweitenAktionen gegen die drohenden Einschnitte protestiert.

Bei einer Pressekonferenz will ThyssenKrupp-Chef Ekkehard Schulz amMittwochnachmittag in Düsseldorf das Programm vorstellen. Das Unternehmen hatteam Dienstag eine grundlegende strategische Neuordnung angekündigt, ohnedabei jedoch Einzelheiten zu nennen. „Diese Maßnahmen werdenentscheidend dazu beitragen, die künftige Ertragskraft des Konzernserheblich zu stärken“, hieß es in dem Papier.

Der größte deutsche Stahlkonzern war im ersten Halbjahr tief in dieroten Zahlen gerutscht und rechnet nun auch für das Gesamtjahr miteinem Verlust. Hintergrund sind neben der Stahlkrise auch die hohenAnlaufkosten für zwei im Bau befindliche Stahlwerke in Brasilien undden USA.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort