Strombörse EEX verbucht 2011 Rekordgeschäft

Leipzig (dpa) - Trotz erheblicher Marktschwankungen hat die Leipziger Strombörse EEX im Jahr 2011 bei Umsatz und Gewinn zugelegt. Vorstandschef Peter Reitz sagte in Leipzig, die EEX (European Energy Exchange) werde einen neuen Rekordumsatz und ein neues Rekordergebnis ausweisen können.

Genaue Zahlen könne er jedoch noch nicht nennen. 2010 hatte die EEX einen Umsatz von 43,2 Millionen Euro Umsatz verbucht; das Ergebnis vor Steuern lag bei 15,9 Millionen Euro. Die Börse profitiere bislang von der Energiewende in Deutschland, sagte Reitz, der seit 1. August 2011 an der Spitze der EEX steht. Strom aus erneuerbaren Energien werde „bevorzugt über die Börse gehandelt“, auch um kurzfristige Engpässe ausgleichen zu können. Das führe zu steigenden Handelsvolumina in Leipzig.

Wie sich der deutsche Atomausstieg auf die Strompreise auswirken werde, wollte Reitz nicht kommentieren. „Preisprognosen überlasse ich denen, die glauben, dass sie sich damit auskennen.“ Für das Geschäft an der Börse sei das absolute Preisniveau ohnehin nicht die entscheidende Größe.

Vielmehr beeinflussten Preisschwankungen den Handel. Kurz nach dem Atomunfall im japanischen Fukushima waren die Strompreise angestiegen, an der Börse sei an einzelnen Tagen das Zehnfache des durchschnittlichen Umfangs gehandelt worden. „Aber nach wenigen Tagen sind wir wieder zum Business as usual zurückgekehrt“, sagte Reitz. Seither seien die Preise kontinuierlich zurückgegangen und lägen inzwischen unterhalb des Niveaus, das sie vor dem Reaktorunfall in Japan hatten.

Reitz kündigte an, die EEX in den nächsten Jahren stärker international ausrichten zu wollen. Im Gasmarkt wolle man weiter Fuß fassen. Außerdem bemühe sich die EEX darum, für die neue Handelsperiode ab 2013 Plattform für die anstehenden europäischen Auktionen von C02-Zertifikaten zu werden.

Bislang werden laut Reitz zehn Prozent der Emissionszertifikate über Auktionen veräußert. Dieser Anteil werde künftig auf 50 Prozent ansteigen. „Die Bedeutung der Auktionen wird zunehmen“, sagte Reitz. Die EEX beschäftigt derzeit rund 130 Mitarbeiter. Der Stammsitz der Börse ist in Leipzig. Zudem unterhält sie Büros in London und in Brüssel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort