Spielwarenmesse in Nürnberg Spielzeughersteller wollen Naturliebe und Teamgeist wecken

Nürnberg (dpa) - Naturverbundenheit, Teamgeist und der Spaßfaktor beim Spielen sind die diesjährigen Trends auf der Nürnberger Spielwarenmesse. Dass Kinder sehr viel Zeit mit Smartphones, Tablets und Fernsehkonsum verbringen, sei ja nicht neu, sagte Christian Ulrich, Marketingdirektor der Messe.

Spielwarenmesse in Nürnberg: Spielzeughersteller wollen Naturliebe und Teamgeist wecken
Foto: dpa

Jedoch sei der Entdeckergeist bei den Jüngsten leicht zu wecken. Inzwischen gebe es immer mehr Angebote, um „Kinder auf spielerische Art und Weise wieder in die Natur zu bringen“.

Dazu gehörten Spiele, die Kinder zu kleinen Gärtnern machten. Sie „säen und bauen selbst an, züchten und ernten Pflanzen“ - und lernten auch praktisch, was etwa für Fotosynthese nötig sei, sagte Ulrich. „Und man übernimmt auch ein bisschen Verantwortung. Denn schließlich müssen sie sich um die Pflanzen kümmern.“

Neben dem Trend „Explore Nature“ (Natur erkunden) werde Teamgeist beim Spielen immer wichtiger, sagte Ulrich. Bei vielen Angeboten stehe natürlich vor allem der Wettbewerbsgedanke im Vordergrund. Allerdings seien Spiele im Kommen, die sich um Kooperation drehten. „Das heißt, ich habe als Einzelkämpfer keine Chance - gewinnen kann ich nur im Team.“ Das bedeute auch, sich mit anderen Spielern auszutauschen und auch einmal Kompromisse einzugehen.

Beim dritten Trend „Just for fun“ gehe es um Spiele mit reinem Spaßfaktor. Entsprechende Produkte würden Kindern helfen, in ihrem „zunehmend stressigen Alltag mal komplett abzuschalten.“ Das Lernen stehe dabei nicht unbedingt im Vordergrund, erläuterte Ulrich.

Die weltgrößte Spielwarenmesse findet vom 31. Januar bis 4. Februar statt. Einen Rekord gibt es bei der Zahl der Aussteller: Diesmal seien 2902 Unternehmen aus 68 Ländern vertreten - 31 mehr als im Vorjahr, sagte der Chef der Spielwarenmesse, Ernst Kick.

Immer wichtiger wird nach seinen Worten der Markt für lizenzierte Spielwaren, der etwa durch Filmreihen getragen wird. Bei einer Sonderveranstaltung im Rahmen der Messe würden neue Lizenzprodukte gezeigt. Filmstudios wie NBC Universal, Fox und Paramount Pictures seien dafür als Partner gewonnen worden, berichtete Kick. An dieser Veranstaltung könne man aber nur auf Einladung der Lizenzgeber teilnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort