Spargel 2016 teuer wie nie - Bilanz dennoch negativ

Hannover/Bonn (dpa) - Trotz Rekordpreisen für den deutschen Spargel haben die Bauern dieses Jahr mit einer schwierigen Saison zu kämpfen gehabt. Das Pfingstfest Mitte Mai - traditionell ein Höhepunkt der Spargelzeit - habe den Geschäftsverlauf zweigeteilt, so Branchenexperten.

Spargel 2016 teuer wie nie - Bilanz dennoch negativ
Foto: dpa

„Nach Pfingsten war es eine Katastrophe“, sagte Marktkenner Jochen Winkhoff aus der Bundesfachgruppe Gemüsebau, die vom Deutschen Bauernverband, dem Raiffeisenverband und dem Zentralverband Gartenbau getragen wird.

Auch Michael Koch von der Bonner Agrarmarkt Informations-Gesellschaft AMI sagte: „Aus Erzeugersicht gilt: Der Markt hat sich nach Pfingsten enorm gedreht.“ Die AMI beobachtet die Spargelpreise bundesweit.

Mit im Schnitt 7,20 Euro pro Kilogramm weißen deutschen Spargel kosteten die Stangen diese Saison so viel wie wohl nie zuvor. Die durchschnittlichen Kosten lagen im Vergleich zum Vorjahr rund 50 Cent oder 8 Prozent höher. Im Schnitt der vergangenen zehn Jahre lag der Preis nach Angaben der AMI bei unter 6,00 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort