Scheuer ordnet Rückruf von 238.000 Daimler-Autos in Deutschland an

Berlin. Wegen unzulässiger Abschalteinrichtungen hat die Bundesregierung einen amtlichen Rückruf von deutschlandweit 238.000 Daimler-Fahrzeugen veranlasst. Europaweit seien 774.000 Autos betroffen, teilte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) am Montag nach einem Treffen mit Daimler-Chef Dieter Zetsche in Berlin mit.

 Andreas Scheuer (CSU), Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur.

Andreas Scheuer (CSU), Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur.

Foto: Michael Kappeler

Neben dem Mercedes-Van Vito sind demnach auch Modelle des Geländewagens GLC und der C-Klasse von Mercedes betroffen.

Zetsche war zuvor ins Ministerium einbestellt worden. Scheuer hatte dem Konzernchef bei einem ersten Treffen eine Frist von zwei Wochen eingeräumt, um den Vorwurf von Abgasmanipulationen zu klären. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hatte am 23. Mai den Rückruf von weltweit zunächst rund 5000 Vito-Fahrzeugen angeordnet.

Scheuer teilte am Montag mit, Daimler habe erklärt, dass mit "maximalem Abarbeitungstempo und in kooperativer Transparenz mit den Behörden die vom Bund beanstandeten Applikationen in der Motorsteuerung beseitigt werden". hcy/lan AFP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort