Schäuble sagt Athen unter Bedingungen weitere Hilfe zu

Berlin (dpa) - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat Griechenland weitere Hilfe in Aussicht gestellt, wenn sich das Land an alle Verabredungen hält und seinen Reformprozess fortsetzt.

Schäuble sagt Athen unter Bedingungen weitere Hilfe zu
Foto: dpa

„Wenn Griechenland bis Ende 2015 alle Verpflichtungen erfüllt hat und einen Primärüberschuss im Haushalt erzielt und dann noch ein weiterer Finanzierungsbedarf besteht, dann sind wir bereit, noch etwas zu tun“, sagte er der „Rheinischen Post“ (Samstag). „Das würde dann aber im Zweifel eine viel kleinere Summe sein als die bisherige Hilfe“, fügte der Finanzminister hinzu. „Ob das notwendig sein wird, werden wir Mitte des Jahres sehen.“

Schäuble bescheinigte dem Krisenland, schon beeindruckende Erfolge bei der Überwindung der Krise erzielt zu haben. „Niemand bestreitet, dass Griechenland deutliche Fortschritte gemacht hat, mehr als viele dem Land zugetraut haben“, sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort