Rückenwind für den Arbeitsmarkt

Deutschlands Konjunkturmotor schiebt nun auch den Arbeitsmarkt kräftig an. Die Zahl der Menschen ohne Stelle ist deutlich gesunken — und das eben nicht nur wegen des milden Winters. Allein im April fanden 250 000 registrierte Arbeitslose eine Stelle.

Ein Kommentar von Annette Lduwig.

Ein Kommentar von Annette Lduwig.

Foto: Young David (DY)

Und das ist die richtig gute Nachricht hinter der Statistik: Viele Erwerbslose hatten bisher kaum eine Chance auf einen Arbeitsplatz, vor allem dann nicht, wenn sie schon lange auf der Suche waren. Das ändert sich — weil es den meisten Unternehmen gut geht, und sie die Auftragsflut nicht mehr allein durch Überstunden der Stammbelegschaft oder durch Zeitarbeit abfedern können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort