Rentensystemen droht Kollaps

Die Menschen werden immer älter und müssen künftig deutlich länger arbeiten.

London. Im Kampf gegen massenhaft drohende Altersarmut müssen die Regierungen der Industrienationen nach Einschätzung der OECD dringend ihre Rentensysteme anpassen. Das Rentenalter müsse Schritt für Schritt weiter angehoben werden, außerdem müssten sich die Länder um sinnvolle private Vorsorgesysteme kümmern, heißt es in der am Montag in London veröffentlichten Studie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD).

In den kommenden 50 Jahren werde die durchschnittliche Lebenserwartung in den Industrienationen um sieben Jahre steigen, heißt es in dem Bericht. Zwar sei ein Großteil der OECD-Nationen gerade dabei, das Renteneintrittsalter anzuheben, damit halte man aber nicht Schritt mit der steigenden Lebenserwartung. Laut OECD wird das Renteneintrittsalter in der Hälfte der Länder bei 65 Jahren liegen, in 14 Ländern zwischen 67 und 69 Jahren.

„Wir brauchen entschlossenes Handeln“, sagte OECD-Generalsekretär Angel Gurría, auch wenn dies bei der Bevölkerung unbeliebt sei. „Wir müssen die Barrieren niederreißen, die ältere Menschen davon abhalten, über das traditionelle Rentenalter hinaus zu arbeiten. Das ist notwendig, um sicherzustellen, dass unsere Kinder und Enkelkinder am Ende ihres Arbeitslebens eine angemessene Rente bekommen können.“

Eine weitere Baustelle sind dem Bericht zufolge die privaten Renten-Vorsorgesysteme einiger OECD-Mitglieder. Vor allem in Ländern, in denen die private Rentenvorsorge nicht Pflicht sei, wie etwa in Deutschland, müsse ein Großteil der Bevölkerung derzeit nach Renteneintritt mit einem dramatischen Sinken seines Einkommens rechnen. Dadurch könne die Altersarmut deutlich steigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort