Regierung ernennt Vermittler gegen Kreditklemme

Berlin (dpa). Der Bankmanager Hans-Joachim Metternich soll imAuftrag der Bundesregierung als Vermittler zwischen Firmen und Bankengegen eine Kreditklemme kämpfen.

Das Kabinett beschloss am Mittwoch dieBerufung des 66-Jährigen zum Kreditmediator. Wirtschaftsminister RainerBrüderle (FDP) hatte Metternich für den neuen Posten vorgeschlagen.

Der Mittelstand, der über die schleppende Kreditvergabe der Bankenklagt, erhalte nun eine zentrale Anlaufstelle. „Ich hoffe darauf, dasses durch die Arbeit des Mediators gelingen wird, zusammen mit derFinanzwirtschaft für eine große Zahl von Unternehmen den Weg zu einemKredit doch noch zu ebnen“, sagte Brüderle.

Metternich ist Chef der Investitions- und Strukturbank Rheinland- Pfalz(ISB) in Mainz, die als öffentliche Förderbank die Wirtschaftunterstützt. Als Kreditmediator wird er seinen Sitz in derBankenmetropole Frankfurt haben. Seine Arbeit beginnt am 1. März 2010.

Union und FDP hatten im Koalitionsvertrag beschlossen, diesen Posten zuschaffen. Der Vermittler ist Teil eines Maßnahmenpakets, mit dem dieRegierung eine drohende Kreditklemme verhindern will. Im Gespräch ist,dass der Staat den Banken über die Staatsbank KfW und denDeutschlandfonds Kreditrisiken in Milliardenhöhe abnehmen könnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort