Otto Group legt weltweit zu

Hamburg (dpa) - Der Hamburger Handels- und Dienstleistungskonzern Otto hat seine Umsätze im abgelaufenen Geschäftsjahr steigern können.

Nach vorläufigen Berechnungen erhöhte sich der weltweite Umsatz um 1,7 Prozent auf 11,8 Milliarden Euro, teilte die Otto Group auf der Basis vorläufiger Zahlen mit.

„In einem weltweit sehr wettbewerbsintensiven Umfeld konnte sich die Gruppe gut behaupten“, sagte Vorstandschef Hans-Otto Schrader. Alle Geschäftsbereiche - der Handel, die Finanzdienstleistungen und der Service - seien gewachsen und hätten ordentliche Gewinne erwirtschaftet.

Otto ist nach Amazon der weltweit zweitgrößte Online-Händler und Marktführer für Mode und Lifestyle. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (28.2.) erhöhte sich der Online-Umsatz der Gruppe um etwa 400 Millionen Euro auf 5,7 Milliarden Euro und macht damit 57 Prozent des Handelsumsatzes aus.

Die Kerngesellschaft OTTO, der frühere Otto-Versand, erreichte ein Umsatzwachstum von 1,9 Prozent auf 2,13 Milliarden Euro und eine Online-Quote von rund 80 Prozent. Otto musste sich in den vergangenen Jahren mehrfach der Kritik erwehren, langsamer zu wachsen als der Online-Handel insgesamt und nicht so dynamisch zu agieren wie einige Konkurrenten, zum Beispiel Zalando.

Besonders erfreulich hätten sich die Gewinne entwickelt, heißt es in der Mitteilung. Unter schwierigen Marktbedingungen habe Otto die internen Ziele übertroffen. Details nannte Otto aber nicht. Genaue Zahlen will Otto bei der Vorlage der Bilanz nennen.

Von der Dynamik des Internet-Handels hätten sowohl die verschiedenen Handelsunternehmen der Gruppe als auch die Finanzdienstleistungen und der Logistik-Bereich profitiert. Nun plane Otto substanzielle Investitionen. Die Gruppe besteht aus 123 Unternehmen in mehr als 20 Ländern und beschäftigt 53 800 Mitarbeiter, 700 mehr als im Jahr zuvor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort