Ölschwemme dämpft Gewinne und wirbelt Aktienmärkte durcheinander

London (dpa) - An den weltweiten Finanzmärkten gibt es derzeit nur ein Thema: die Ölpreise. Sie fallen immer weiter. Die beiden wichtigsten Ölsorten WTI und Brent waren so billig wie seit über zwölf Jahren nicht.

Ölschwemme dämpft Gewinne und wirbelt Aktienmärkte durcheinander
Foto: dpa

Das bleibt nicht ohne Folgen. Der britisch-niederländische Energieriese Shell muss einen Gewinneinbruch hinnehmen, die Börsen geraten weltweit stark unter Druck. Die Kurse der als sicher geltenden Staatspapiere steigen deutlich, während Währungen von erdölexportierenden Ländern massiv an Wert verlieren. So fiel etwa der russische Rubel auf einen historischen Tiefstand.

Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur März-Lieferung kostete am frühen Abend 27,27 US-Dollar und damit 1,49 Dollar weniger als am Vortag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte WTI zur Lieferung im Februar fiel um 2,03 Dollar auf 26,43 Dollar. Zu den Profiteuren sinkender Ölpreise zählen Unternehmen in Ölimportländern wie Deutschland sowie Verbraucher zum Beispiel wegen sinkender Benzinpreise an den Tankstellen.

Denn der niedrige Rohölpreis drückt auch die Kraftstoffpreise weiter nach unten. Für einen Liter Diesel müssen Autofahrer inzwischen deutlich weniger als einen Euro zahlen: Im Schnitt kostet der Kraftstoff nach Angaben des ADAC derzeit 97,2 Cent und damit drei Cent weniger als in der vergangenen Woche. Ähnlich stark ging auch der Literpreis für Super E10 zurück: Durchschnittlich müssten Autofahrer derzeit 1,21 Euro bezahlen. Verlierer sind dagegen Konzerne und Länder, die an dem Verkauf von Rohöl verdienen.

Beim Ölkonzern Shell dürfte allein im Schlussquartal 2015 der bereinigte Gewinn auf 1,6 bis 1,9 Milliarden US-Dollar (1,7 Mrd Euro) abgesackt sein, wie der Konzern nach vorläufigen Berechnungen mitteilte. Ein Jahr zuvor waren es noch 3,3 Milliarden Dollar gewesen. Ähnlich sieht es beim erwarteten Reingewinn für das Gesamtjahr 2015 aus. Hier werden 10,4 bis 10,7 Milliarden Dollar erwartet. Endgültige Zahlen werden am 4. Februar veröffentlicht.

Shell ist der erste Ölriese, der Zahlen für 2015 bekanntgab, und will mit Produktionskürzungen, umfangreichen Stellenabbau und eingedampften Investitionen gegensteuern.

Eine Erholung bei den Ölpreisen ist nicht in Sicht. Experten rechnen mit weiter steigenden Lagerbeständen in den USA, einem Zeichen für großes Überangebot. „Derzeit sind die Aussichten für den Ölmarkt ziemlich negativ“, sagte Rohstoffexperte Angus Nicholson vom britischen Handelshaus IG Group. Das Ende der Iran-Sanktionen fache die Furcht vor weiterem Preisverfall an. Am Dienstag hatte die Internationale Energieagentur IEA in drastischen Worten davor gewarnt, dass der Ölmarkt im Überangebot zu „ertrinken“ drohe.

Führende Banken übertreffen sich mit immer niedrigeren Prognosen für die Ölpreise. Während die US-Investmentbanken Goldman Sachs und Morgan Stanley von einem Tiefpunkt bei 20 Dollar ausgehen, hatte die britische Bank Standard Chartered ein Abrutschen bis auf 10 Dollar nicht ausgeschlossen.

Der Ölpreisverfall belastet auch Aktienmärkte weltweit. Der deutsche Leitindex Dax schloss am Mittwoch bei einem Minus von fast drei Prozent. Zwischenzeitlich war er sogar auf den tiefsten Stand seit Dezember 2014 abgesackt. Auch die Börsen in Asien wurden kräftig durchgeschüttelt. In Hongkong sank der Leitindex Hang Seng zeitweilig auf den tiefsten Stand seit Mitte 2012. Auch an der Wall Street ging es bergab. Der Leitindex Dow Jones Industrial büßte zunächst zwei Prozent ein.

Im Gegenzug flohen die Investoren weltweit in als sicher geltende Anlagen. Der für deutsche Staatsanleihen richtungweisende Euro-Bund-Future stieg auf einen historischen Höchststand. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fiel im Gegenzug um sechs Basispunkte auf 0,48 Prozent.

Am Devisenmarkt sind Währungen von erdölexportierenden Staaten stark unter Druck. Besonders betroffen ist der russische Rubel, der am Mittwoch so wenig wert war wie nie zuvor. Er kostete erstmals mehr als 80 Rubel. Am Abend stieg der Kurs bis auf 82,45 Rubel. Das Ölland Venezuela verlangt ein entschlossenes Gegensteuern. „Es ist die Stunde gekommen, in der wir auf dem Ölmarkt die Zügel in die Hand nehmen und die Basis für Stabilität schaffen müssen“, sagte Präsident Nicolás Maduro. Er wolle die Mitgliedstaaten des Ölkartells Opec und andere erdölfördernde Länder zusammenbringen, um eine neue Strategie zu entwerfen. Maduro betonte, er habe bereits mit dem iranischen Präsidenten Hassan Ruhani darüber gesprochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort