Ölpreise steigen

Singapur (dpa) - Die Ölpreise sind am Dienstag gestiegen. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordsee Brent zur Auslieferung im Februar erhöhte sich auf 108,65 US-Dollar. Das waren 1,27 Dollar mehr als zum Handelsschluss am Freitag.

Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI zur Auslieferung im Februar kletterte um 1,69 Dollar auf 100,52 Dollar. Am Montag waren die wichtigsten Rohstoffbörsen noch geschlossen. Der sich zuspitzende Konflikt mit dem Iran lasse die Ölpreise steigen, sagten Händler. Nach der Drohung, Öltransporte im Persischen Golf zu blockieren, hat der Iran nun Manöver mit „Langstreckenraketen“ in dem strategisch wichtigen Seegebiet angekündigt.

Die Raketen könnten die wichtigen US-Stützpunkte in der Golf-Region und in Afghanistan bedrohen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort