„Nikkei“ will Inhalte mit „FT“ tauschen

Tokio/London (dpa) - Die japanische Wirtschaftszeitung „Nikkei“ will nach der Übernahme der britischen „Financial Times“ die Stärke beider Redaktionen nutzen.

„Nikkei“ will Inhalte mit „FT“ tauschen
Foto: dpa

„Wir wollen der „FT“ Informationen der „Nikkei“ über Asien bereitstellen. Zugleich wird es möglich, den Lesern der „Nikkei“ internationale Nachrichten von noch höherem Niveau als bisher zur Verfügung zu stellen“, sagte der Chef der Nikkei-Mediengruppe, Naotoshi Okada, in Tokio.

Zugleich betonte er, dass die „jeweilige Kultur respektiert“ und die Unabhängigkeit des britischen Traditionsblattes bewahrt werde.

Die „Nikkei“ hatte am Donnerstag den Zuschlag für die renommierte Londoner Wirtschaftszeitung erhalten. Für 844 Millionen Pfund (1,2 Mrd Euro) wollen die Japaner die „Financial Times“ von deren britischem Besitzer Pearson kaufen. Auch Axel Springer war Berichten zufolge an dem Blatt interessiert, hatte aber kurz vor Bekanntgabe des Geschäfts verkündet, die „Financial Times“ nicht zu übernehmen.

Der Pearson-Konzern will sich fortan stärker auf sein Kerngeschäft mit Bildungsangeboten konzentrieren. Mehrere Aufsichtsbehörden müssen dem Geschäft mit der „Nikkei“ noch zustimmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort