Hohe Zunahme von Nutzern Neuer Twitter-Hype? Umsatz steigt um 18 Prozent

San Francisco · Der Kurznachrichtendienst Twitter hat am Freitag mit guten Zahlen überrascht: Die Zahl der Nutzer legte im zweiten Quartal von 122 Millionen auf 139 Millionen weltweit zu und damit deutlich mehr als von Analysten erwartet.

Neuer Twitter-Hype? Umsatz steigt um 18 Prozent
Foto: dpa/Christoph Schmidt

Der Umsatz stieg um 18 Prozent im Vorjahresvergleich auf 841 Millionen Dollar (755 Millionen Euro). Der Gewinn explodierte dank einer Steuergutschrift auf 1,1 Milliarde Dollar - ohne diesen einmaligen Sondereffekt lag er bei 37 Millionen Dollar.

Twitter hatte sich im ersten Quartal von der Messgröße "monatlich aktive User" verabschiedet und zählt seitdem die "monetisierbaren" täglichen Nutzer. Damit sind User gemeint, die sich an einem beliebigen Tag über twitter.com oder eine App einloggen und Werbung zu sehen bekommen. "Das starke Wachstum zeigt, dass Twitter-Nutzer sich länger aufhalten, und das dürften die Anzeigenkunden honorieren", sagte Analystin Jasmine Enberg von eMarketer.

Nach Angaben von Unternehmenschef Jack Dorsey profitierte Twitter auch weiter von seinen Bemühungen, stärker gegen missbräuchliche oder nicht authentische Inhalte vorzugehen, die dem Ruf des 280-Zeichen-Dienstes zuletzt geschadet hatten. Dafür nutzt Twitter auch selbstlernende Algorithmen. Die Berichte über "verdächtiges Verhalten" oder Spam auf Twitter seien um 18 Prozent zurückgegangen.

ilo/hcy

Twitter

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort