Neue Streiks in AWO-Kitas und Altenheimen

Düsseldorf (dpa) - Minimal-Besetzung in Senioren-Heimen und Notgruppen in Kitas: Im laufenden Tarifkonflikt will die Gewerkschaft Verdi am Mittwoch wieder Einrichtungen der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Nordrhein-Westfalen bestreiken.

Mitarbeiter verschiedener Awo-Einrichtungen beteiligen sich an Warnstreiks.

Mitarbeiter verschiedener Awo-Einrichtungen beteiligen sich an Warnstreiks.

Foto: Verdi

Die Gewerkschaft will damit vor der sechsten Verhandlungsrunde am Donnerstag den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen. In Dortmund ist eine Kundgebung geplant, zu der mehr als 2000 Streikende kommen sollen. „Wir erhoffen uns einen Durchbruch“, sagte ein Verdi-Sprecher am Dienstag.

Die Gewerkschaft will für die 36.000 Beschädigten der AWO-NRW einen Abschluss auf dem Niveau des öffentlichen Dienstes erreichen. In den vom Streik betroffenen Senioren-Einrichtungen sei ein Dienst wie an Sonn- und Feiertagen geplant, einige Kitas würden vermutlich schließen, sagte der Sprecher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort