Neue Bildschirm-Technologie: OLED-Fernseher von LG

Las Vegas (dpa) - Mit einer neuen Bildschirm-Technologie will sich LG im schwächelnden Fernsehmarkt behaupten. Der südkoreanische Hersteller stellte auf der CES ein 55 Zoll großes Gerät mit organischen Leuchtdioden (OLED) vor.

Das sei der bislang größte Fernseher mit dieser Technologie, erklärte das Unternehmen auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas. OLED-Bildschirme gelten als besonders kontrastreich und sparsam, allerdings ist die Herstellung großer Panels deutlich komplizierter als etwa bei der LCD-Technik. Zudem plant LG eine Gestensteuerung für TV-Geräte.

Der OLED-Fernseher sei nur 4 Millimeter dünn und mit 7,5 Kilogramm relativ leicht, erklärte LG. Er ist 3D- und Internet-fähig. Mit seiner Größe eignet er sich auch für den Einsatz im Wohnzimmer - bislang waren die OLED-Geräte dafür zu klein. Einen Preis nannte LG zunächst nicht. Große OLED-Bildschirme sind nach Angaben des Marktforschers Display Search zwei- bis dreimal so teuer wie hochwertige LCD-Fernseher. Allerdings entwickle sich die Technik derzeit rapide weiter.

Der Fernsehmarkt wird in diesem Jahr praktisch stagnieren: Die Consumer Electronics Association (CEA) geht davon aus, dass der Absatz um nur 1 Prozent auf weltweite 262 Millionen verkaufte Geräte steigen wird. Absatzchancen sieht der US-Branchenverband vor allem bei hochwertigen Produkten, etwa Fernsehern mit LED-Display, 3D-Funktion und Internetverbindung.

LG will die Bedienung seiner Fernseher weiter erleichtern. Nutzer sollen mit einer Gestensteuerung durch Menüs navigieren oder Spiele spielen können. Dafür bringt das Unternehmen eine 3D-Kamera heraus, die ähnlich wie die Spielesteuerung Kinect von Microsoft Bewegungen im Raum analysiert. Bereits seit 2011 gibt es eine Fernbedienung, die sich mit Gesten steuern lässt. Die neue Generation soll künftig über ein Mikrofon auch Sprachbefehle entgegennehmen. Zu den weiteren TV-Neuheiten bei LG zählt ein Fernseher mit der Software Google-TV, die der Internetriese entwickelt hat und die besonders für Online-Aktivitäten ausgelegt ist.

LG stellte zudem ein Smartphone mit hochwertigem Bildschirm vor. Das Spectrum hat ein 4,3 Zoll großes Display, das hochauflösende Inhalte wiedergeben kann. Die Technologie komme bislang in hochwertigen Fernsehern zum Einsatz, erklärte das Unternehmen. Eine 8-Megapixel-Kamera soll Fotos und Videos in HD aufnehmen können. Im Inneren arbeitet ein Doppelkern-Prozessor mit 1,5 Gigahertz Taktfrequenz. Beim Betriebssystem setzt LG auf Android.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort