Natürlichkeit gefragt: Möbelmesse zeigt neue Trends

Köln (dpa) - Die Formen werden runder, die Funktionen vielseitiger: Aktuelle Möbeltrends sind seit Montag auf der Internationalen Möbelmesse IMM Cologne in Köln zu sehen. Eine Woche lang zeigen dort mehr als 1100 Aussteller aus 54 Ländern ihre Neuheiten.

„Natürliche Materialien sind stark im Kommen“, erläuterte Ursula Geismann, Trendexpertin des Verbands der Deutschen Möbelindustrie (VDM). Beispiele dafür seien Schränke aus alten Schiffsplanken, Badewannen aus Holz oder Moos-Wände.

Durchschnittlich gab jeder Deutsche 2011 laut Verband 373 Euro für Möbel aus. Der Betrag sei in den vergangenen zehn Jahren kontinuierlich gestiegen. Die Schuldenkrise habe den deutschen Möbelherstellern somit eher genutzt als geschadet, weil die Verbraucher offensichtlich in greifbare Werte investierten.

Nach einem Umsatzwachstum um 6 Prozent auf 16,7 Milliarden Euro im vergangenen Jahr erwartet die Möbelindustrie für 2012 einen weiteren Zuwachs. Der Umsatz soll um bis zu 3 Prozent steigen und damit wieder das Niveau aus der Zeit vor der Finanzkrise erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort