Nach Lidl-Vorstoß: Diskussion um Mindestlohn im Handel entbrannt

Berlin (dpa). Der Handelsverband Deutschland (HDE) strebt bis2011 ein tarifliches Mindesteinkommen für die gesamte Branche an.„Gemeinsam mit der Gewerkschaft erarbeitet der HDE eine neueTarifstruktur, zu der auch ein für alle verbindliches tariflichesMindestentgelt gehören soll“, sagte HDE-Hauptgeschäftsführer StefanGenth am Mittwoch in Berlin.

„Wir erwarten, dass wir die Verhandlungenbis zum Frühjahr 2011 erfolgreich abschließen werden.“ Dann werde es„eine für alle Unternehmen des Einzelhandels verbindliche, von denSozialpartnern festgelegte Lohnuntergrenze geben“.

Die Diskussion um einen Mindestlohn in der Branche hatte derAufsichtsratschef des Lebensmittel-Discounters Lidl, Klaus Gehrig,ausgelöst. Er sprach sich in einem Brief an den BremerWirtschaftsprofessor Rudolf Hickel für Mindestlöhne im Einzelhandelaus. So könne „die Möglichkeit und der Missbrauch von Lohndumping, derauch vereinzelt im Handel zu sehen ist, unterbunden“ werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort