Moody's stuft 15 Großbanken herab - auch Deutsche Bank

New York (dpa) - Die Ratingagentur Moody's blickt vor dem Hintergrund der europäischen Schuldenkrise und einer lahmenden US-Wirtschaft mit zunehmender Sorge auf die Bankenwelt.

Besonders jene Häuser, die auf den weltweiten Finanzmärkten ein großes Rad drehen, haben den Experten zuletzt Kopfzerbrechen bereitet. Moody's hat nun die Konsequenzen gezogen und 15 dieser Finanzriesen herabgestuft.

Unter den Instituten, die sich die Kreditwächter vorgeknöpft haben, sind auch die Deutsche Bank und mehrere namhafte US-Institute. Die Citigroup und die Bank of America liegen nach der Abstufung vom späten Donnerstag nur noch zwei Stufen über dem sogenannten Ramschniveau. Diese Marke gilt für Investoren als deutliches Warnsignal, dass sie Gefahr laufen, ihr Geld zu verlieren.

Die abgestuften Banken seien in besonderer Weise den Risiken und der Volatilität des Kapitalmarkts ausgesetzt, erklärte der zuständige Moody's-Experte Greg Bauer in New York. Unter den Leidtragenden der Aktion befinden sich selbst der vor Kraft strotzende US-Primus JPMorgan Chase oder die Wall-Street-Legende Goldman Sachs.

Die Zeiten sind selbst für die Crème de la Crème der Finanzwelt schwierig: Neben der Schuldenkrise und der mauen US-Wirtschaft lasten neue Vorschriften auf den Banken. Sie müssen mehr Kapital vorhalten und sich aus allzu riskanten Geschäften zurückziehen. Das alles schmälert den Gewinn. Tausende Mitarbeiter an der Wall Street oder in den Londoner Handelssälen mussten in der Folge bereits gehen.

Die Aktion von Moody's belastet zusätzlich: Eine schlechtere Kreditwürdigkeit kann die Aufnahme von frischem Geld erschweren und verteuern. Zudem besteht die Gefahr, dass die Herabstufung die Kundschaft verunsichert - schlimmstenfalls gehen den Häusern damit lukrative Geschäfte durch die Lappen.

Wie blank die Nerven liegen, zeigte die scharfe Reaktion der Citigroup. Die Herabstufung sei „willkürlich und vollkommen ungerechtfertigt“, erklärte der Konzern noch in der Nacht. Moody's schaue nur zurück und sehe nicht, welche Fortschritte die Bank gemacht habe. Die Citigroup gehörte zu den Instituten, die vom US-Steuerzahler während der Finanzkrise 2008 gerettet werden mussten.

Moody's-Experte Greg Bauer betonte allerdings, dass er nicht alle abgestuften Banken über einen Kamm scheren wolle. Viele Häuser besäßen Zweige neben dem Kapitalmarktgeschäft, die stabilisierend wirkten, beispielsweise ein starkes Privatkundengeschäft. „Diese Aktivitäten können bedeutende "Schock-Absorber" sein“, sagte Bauer.

Zu den vergleichsweise robusten Banken zählt Moody's neben JPMorgan Chase auch die britische HSBC sowie die Royal Bank of Canada. Die Deutsche Bank rangiert in der Einschätzung von Moody's im Mittelfeld der internationalen Finanzriesen. Als problematisch stuft die Ratingagentur hier ein, dass die Frankfurter fast die Hälfte ihrer Einnahmen aus dem schwankungsanfälligen Kapitalmarktgeschäft erzielten.

Für die Deutsche Bank ging es um zwei Bonitätsstufen nach unten von einem guten „Aa3“ auf ein befriedigendes „A2“. Der Ausblick ist stabil. Bereits Anfang des Monats hatte Moody's die Commerzbank und sechs weitere deutsche Kreditinstitute abgestuft, darunter zahlreiche Landesbanken sowie das genossenschaftliche Spitzeninstitut DZ Bank.

Besonders kritisch blicken die Moody's-Experten in ihrer jüngsten Analyse neben der Citigroup und der Bank of America auf die US-Investmentbank Morgan Stanley sowie auf die Royal Bank of Scotland. Sie alle hatten in der Finanzkrise des Jahres 2008 viel durchgemacht und sich nur schleppend erholt.

Die Abstufungsaktion der Ratingagentur kam nicht überraschend. Moody's hatte im Februar angekündigt, die nun betroffenen Großbanken unter die Lupe zu nehmen. Selbst das mögliche Ausmaß einer Abstufung hatten die Ratingwächter aufgeführt. Das sollte einen Schock an den Börsen verhindern. Nachbörslich hielten sich die Reaktionen dann auch in Grenzen.

Die beiden anderen wichtigen Ratingagenturen Standard & Poor's sowie Fitch waren in der jüngeren Vergangenheit ebenfalls durch die Herabstufung von Finanzfirmen und ganzer Staaten aufgefallen. Die Branche muss sich deshalb insbesondere von Politikern die Kritik gefallen lassen, die Schuldenkrise noch anzuheizen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort