McDonald's Deutschland zählt mehr als eine Milliarde Gäste

München (dpa) - Die Fastfood-Kette McDonald's hat mit Burgern und Pommes im vergangenen Jahr erstmals mehr als eine Milliarde Gäste in ihre Restaurants in Deutschland gelockt. „Im umkämpften Markt haben wir uns 2011 besser als der Wettbewerb entwickelt und konnten Gäste hinzugewinnen“.

Das sagte Deutschlandchef Bane Knezevic in München. Im Vergleich zum Vorjahr zählte McDonald's 2,7 Prozent mehr Gäste. Dabei wird jeder einzelne Bezahlvorgang gezählt, Stammgäste tauchen also mehrfach auf. Seine Expansion in Deutschland setzte McDonald's im vergangenen Jahr fort und eröffnete 29 neue Filialen.

Mit 46 Neueröffnungen steigerte das Unternehmen auch die Zahl der McCafés in Deutschland. „McCafés und generell Kaffee sind wichtige Wachstumsfelder für uns, die auch 2012 ein besonderer Schwerpunkt sein werden“, sagte Knezevic. Insgesamt gibt es in Deutschland mittlerweile 1415 McDonald's-Restaurants. Die erste deutsche Filiale hatte vor 40 Jahren in München aufgemacht.

Der Nettoumsatz der Fastfood-Kette legte im Vergleich zum Vorjahr um 5,9 Prozent auf knapp 3,2 Milliarden Euro zu. Damit konnte das Unternehmen den Umsatz zum achten Mal in Folge steigern. Die Zahl der Mitarbeiter in den deutschen Filialen nahm um 2000 auf 64 000 zu.

Besonders gut verkauften sich im vergangenen Jahr neben großen Burgern auch Desserts. Mit Eis habe die Fastfood-Kette im vergangenen Jahr Verkaufsrekorde erzielt, sagte Knezevic. Auch der Verkauf von Milchshakes nahm um ein Viertel zu. „Diese Dessert-Kategorie ist eines unserer Wachstumssegmente für 2012.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort