Manager fürchten Konkurrenz aus China nicht

München (dpa) - Deutsche Manager setzen weiter auf das rasante Wirtschaftswachstum in China und fürchten sich nicht vor wachsender Konkurrenz aus dem Reich der Mitte.

Laut einer Umfrage der Münchner Unternehmensberatung EAC unter 1000 Führungskräften deutscher Firmen erwarten fast 70 Prozent der befragten Manager, dass China auch in diesem Jahr die globale Wachstumslokomotive bleiben wird.

„Der Glaube in die Stärke der chinesischen Volkswirtschaft ist in Deutschland derzeit sehr groß“, sagte EAC-Partner Dietmar Kusch. Darin sehen die Befragten aber auch Risiken. 72 Prozent sind sich sicher, dass chinesische Unternehmen mit der Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen immer mehr zu deutschen Anbietern aufschließen.

Angst macht diese Entwicklung den befragten Führungskräften aber nicht. Zwar sorgen sich immerhin 39 Prozent, „dass der ökonomische Aufstieg Chinas und seiner Unternehmen deutschen Firmen zunehmend Probleme auf den Weltmärkten bereiten wird“, wie es in der Nachrichtenagentur dpa vorliegenden Umfrage heißt.

61 Prozent halten den anhaltenden Boom in China aber für einen Glücksfall und 67 Prozent sagen, dass es keinen Anlass zur Furcht vor der chinesischen Wirtschaftsmacht gebe. Auch für die kommenden Jahre sehen die Manager das Riesenland weiter im Aufwind und rechnen damit, dass China bis 2021 die USA als größte Wirtschaftsmacht ablösen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort