Lufthansa-Chef Spohr: Wohl keine Streiks in Osterferien

Berlin (dpa) - Lufthansa-Chef Carsten Spohr geht davon aus, dass es in den Osterferien keine neuen Pilotenstreiks geben wird. „Aber: Sollte es doch zu einem Ausstand kommen, sind wir gerüstet“, sagte er der „Bild“ vor einem Konvent der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit.

Lufthansa-Chef Spohr: Wohl keine Streiks in Osterferien
Foto: dpa

„Wir haben bei den bisher elf Streiks gezeigt, dass wir über ausreichend Ausweichkapazitäten in der Lufthansa Group verfügen und konnten bis zu 80 Prozent aller Flüge durchführen“, sagte der Lufthansa-Chef weiter

Zudem forderte Spohr ein Tarifgesetz mit klaren „Kampfregeln“ für die Verkehrsbranche wie in Frankreich oder Italien. „Dort gibt es Zwangsschlichtungen in der Verkehrsbranche oder Streiks müssen Tage im Voraus angekündigt werden. Das sollten auch Modelle für Deutschland sein“, betonte er. Deutschland sei schließlich ein Verkehrsknotenpunkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort