Lloyds holt sich Boni von Managern zurück

London (dpa) - Die teilverstaatlichte britische Großbank Lloyds holt sich von ihren Managern Boni im Wert von rund zwei Millionen Pfund (rund 2,4 Mio Euro) zurück. Betroffen seien insgesamt 13 Manager, teilte die Bank am Montag in London mit.

Nach Informationen der Nachrichtenagentur PA soll der frühere Vorstandschef Eric Daniels 580 000 Pfund seines Bonus' in Höhe von 1,45 Millionen Pfund für 2010 verlieren. Vier weitere aktuelle und ehemalige Mitglieder des Verwaltungsrates müssen auf Boni in Höhe von bis zu 262 500 Pfund verzichten, hieß es.

Grund sei das Verhalten des Managements im Umgang mit Kreditausfallversicherungen. Diese zusätzlichen Versicherungen waren Kreditnehmern nach Darstellung von Verbraucherschützern aufgedrängt worden, obwohl sie nicht unbedingt notwendig gewesen seien.

Lloyds erwarten dafür erhebliche Strafen und Entschädigungen. Die Bank hatte Rückstellungen in Höhe von 3,2 Milliarden Pfund gebildet. Die tatsächlichen Auswirkungen könnten an diesem Freitag bekanntwerden, wenn die Bank ihren Jahresbericht vorlegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort