LBS: Deutlicher Anstieg bei Baugenehmigungen

Hamburg (dpa) - In Deutschland werden wieder deutlich mehr Wohnungen und Häuser gebaut. Nach der jüngsten Hochrechnung der Landesbausparkassen (LBS) steigt die Zahl der Baugenehmigungen bis zum Jahresende im Vergleich zu 2009 um acht Prozent auf 192 000, wie der „Spiegel“ berichtet.

Für 2011 erwarten die Bausparkassen demnach eine weitere Steigerung auf 215 000 Genehmigungen.

Grund für den Anstieg sei nicht nur die gute Wirtschaftslage, sondern auch das knapper werdende Angebot von gebrauchten Immobilien, wie LBS-Verbandsdirektor Hartwig Hamm dem Magazin sagte. Die meisten Neubauten dienten der Bildung von Eigentum: „Mehr als zwei Drittel der zusätzlich auf den Markt kommenden Wohneinheiten sind Eigenheime und Eigentumswohnungen.“ Die Nachfrage mache sich nicht nur in den süddeutschen Ballungsräumen, sondern auch an anderen Orten bemerkbar. Trotzdem liege die Zahl der Genehmigungen noch unter dem Niveau von 2006.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort