Krise drückt deutschen Bankern auf die Stimmung

Frankfurt/Main (dpa) - Angesichts der ungelösten Euro-Schuldenkrise und der sich eintrübenden Konjunkturaussichten verschlechtert sich die Stimmung bei den Banken. Im Januar beurteilten noch 90 Prozent der deutschen Kreditinstitute ihre Geschäftslage positiv, das ist der schwächste Wert seit 2009.

Dies geht aus einer am Montag veröffentlichten Umfrage der Wirtschaftsberatung Ernst & Young hervor. Im Juni 2011 waren noch 98 Prozent der Banken zufrieden mit der Geschäftsentwicklung.

Die allgemeine Unsicherheit soll sich auch auf die Beschäftigung auswirken. Fast ein Viertel der deutschen Banker rechnet in den kommenden Monaten mit einem Stellenabbau, nur zwölf Prozent wollen die Belegschaft aufstocken. Im Juni 2011 war das Verhältnis noch andersherum. Dagegen wollen insbesondere französische, britische und niederländische Banker deutlich stärker in Personal investieren - vor allem im Vertrieb.

Für die Studie wurden 500 Bankmanager in Europa, 50 davon in Deutschland, befragt. Die deutschen Banker äußerten sich dabei skeptischer über die weitere Entwicklung an den Finanzmärkten als ihre europäischen Kollegen. Vor allem in den Niederlanden und Polen sind die Banker nach eigenem Bekunden viel optimistischer, aber auch im Euro-Krisenland Spanien. „Die Frage ist dabei schon, ob in manchen Ländern die Situation wirklich realistisch eingeschätzt wird“, sagte Ernst & Young-Experte Dirk Müller-Tronnier.

Trotz der positiven Entwicklung der Börsen seit Jahresbeginn bleibe die Unsicherheit in deutschen Kreditinstituten groß, sagte der Leiter des Bereichs Finanzservice der Beratungsgesellschaft, Claus-Peter Wagner. Das werde sich erst ändern, wenn sicher ist, dass eine Griechenland-Pleite verhindert werden kann. Sollte es zu einem Ausfall staatlicher Schuldner in Europa kommen, rechnen die deutschen Institute mit erheblichen negativen Folgen für den Bankensektor. So würde die Kreditvergabe zurückgefahren werden, jede dritte Bank müsste nach eigener Einschätzung Staatshilfe beantragen.

Auch die sich eintrübende Konjunktur wird nach Einschätzung der Manager die Banken belasten. Europaweit richten sie sich auf steigende Kreditausfälle ein und wollen die Kreditvergabe deshalb tendenziell drosseln. „Solange sich die Lage nicht massiv verschlechtert, wird es aber nicht zu einer Kreditklemme kommen“, sagte Wagner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort