Meinung Konzerne spielen Monopoly

Auf dem deutschen Wohnungsmarkt kündigt sich eine Übernahmeschlacht an. Marktführer Vonovia (früher Deutsche Annington) will unbedingt verhindern, dass die Nummer zwei im Markt, die Deutsche Wohnen, die LEG übernimmt — und damit dichter heranrückt an die Nummer eins.

Meinung: Konzerne spielen Monopoly
Foto: Sergej Lepke

Erreicht Vonovia- Chef Rolf Buch sein milliardenschweres Ziel und schluckt die Deutsche Wohnen, dürfte es für die kleinere Düsseldorfer LEG noch schwieriger werden, sich alleine am umkämpften Markt zu behaupten. Da wäre sie als Juniorpartner der Deutsche Wohnen deutlich besser aufgehoben. Bei den Deals geht es nur am Rande um Mieter und Wohnungen. Im Mittelpunkt stehen Rendite und Geschäft. Die Zinsen sind niedrig und gute Anlagemöglichkeiten rar. Mieten im wirtschaftlich starken Deutschland gelten als relativ sicheres Investment. Und so nehmen die großen Konzerne Deutschland ins Visier und spielen Monopoly im Kampf um die beste Rendite. Die Mieter bleiben dabei mehr und mehr auf der Strecke — und der wohnungspolitische Auftrag ebenso.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort