Konsum stärkt Wirtschaft

Die Stimmung der deutschen Unternehmer hellt sich wieder auf.

Wiesbaden. Mitten in der Euro-Schuldenkrise haben investitionsfreudige Verbraucher und Unternehmen der deutschen Wirtschaft einen kräftigen Schub verliehen.

Die Unternehmer der gewerblichen Wirtschaft erwarten auch in den nächsten Monaten gute Geschäfte und ließen den Ifo-Index, Deutschlands wichtigstes Konjunkturbarometer, erstmals nach vier Monaten wieder steigen.

Vor allem positive Impulse aus dem Inland sorgten dafür, dass das Bruttoinlandsprodukt (BIP) von Juli bis Ende September preis-, saison- und kalenderbereinigt zum Vorquartal um 0,5 Prozent zulegte.

Nach einem Plus von 0,3 Prozent im zweiten Quartal nahm die deutsche Wirtschaft damit wieder Fahrt auf. Ökonomen rechnen auf dieser Grundlage damit, dass Deutschland im Gesamtjahr 2011 noch ein Plus von drei Prozent erreichen kann — auch wenn sie bereits für das vierte Quartal einen deutlichen Dämpfer erwarten.

„Es wurde mehr konsumiert, aber auch mehr investiert als im Vorquartal“, so die Statistiker. Verbraucher gaben 0,8 Prozent mehr aus als im zweiten Vierteljahr 2011. Einen höheren realen Anstieg des privaten Konsums hatte es zuletzt im Frühjahr 2007 mit 1,1 Prozent gegeben.

Vorwiegend auf den Binnenkonsum stützt sich auch der Optimismus der Unternehmer für die nächsten Monate: Vor allem Bauwirtschaft und Großhandel hoben den Ifo-Index. Deutschlands exportorientierte Industrie erwartet dagegen vom Auslandsgeschäft kaum noch Impulse. Gründe dafür sind die Schuldenkrise und die Abkühlung der Konjunktur.

Genau deshalb sehen sich Volkswirte bestätigt, die nun vor Euphorie warnen. „Die recht soliden Zahlen zum dritten Quartal sollten nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich die konjunkturelle Lage in Deutschland zuletzt merklich verschlechtert hat“, kommentierte die Commerzbank. Für 2012 wird nach jüngsten Prognosen allenfalls ein Wirtschaftswachstum von 1,0 Prozent erwartet.

Zahlen vom Bundesamt unter http://dpaq.de/4IYHQ

Zahlen von Ifo unter http://bit.ly/8aOGp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort