Preisabsprachen Kartellamt: Matratzen-Hersteller Tempur muss Millionenbußgeld zahlen

Bonn (dpa) - Mit einem Bußgeld über 15,5 Millionen Euro gegen den Matratzenhersteller Tempur hat das Bundeskartellamt mehrere Verfahren wegen Preisabsprachen abgeschlossen. Nach Angaben der Behörde in Bonn muss die Tempur Deutschland GmbH zahlen, weil das Unternehmen aus Steinhagen im Kreis Gütersloh zwischen 2005 und 2011 mit seinen Händlern verbindliche Preisvorgaben vereinbart hatte.

Wegen vergleichbarer Wettbewerbsverstöße hatte das Bundeskartellamt bereits gegen zwei weitere Matratzenhersteller 2014 und 2015 Bußgelder über 8,2 und 3,4 Millionen Euro verhängt. Hinweise auf Preisabsprachen zwischen den Herstellern haben die Ermittler laut Kartellamt nicht gefunden. Auf Anfrage wollte sich der Hersteller nicht zu der Strafe äußern und verwies auf den Besitzer in den USA.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort