Käfer ist beliebtester Oldtimer

210.000 Autos mit H-Kennzeichen in Deutschland.

Berlin. In Deutschland sind immer mehr Oldtimer mit speziellen H-Kennzeichen für historische Autos unterwegs. Die Zahl dieser mindestens 30 Jahre alten Wagen stieg im vergangenen Jahr auf knapp 210.000, wie der Verband der Automobilindustrie mitteilte. Das waren 27.000 mehr als ein Jahr zuvor. Mit Abstand beliebtestes Oldtimermodell ist der VW-Käfer.

Mit H-Kennzeichen haben Oldtimer freie Fahrt in innerstädtische Umweltzonen und einen pauschalen Kfz-Steuersatz von 191,73 Euro - für Autos mit kleinem Hubraum kann dies aber vergleichsweise hoch sein. Manche Oldtimerfans entscheiden sich daher dagegen. Der Anteil der H-Kennzeichen an allen Fahrzeugen der Generation 30 Plus liegt bei 56,4 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort