Italienische Wirtschaft schrumpft erstmals seit 2009

Rom (dpa) - Die italienische Wirtschaft ist im dritten Quartal erstmals seit zwei Jahren geschrumpft. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in dem Euro-Krisenland sei im Vergleich zum Vorquartal um 0,2 Prozent gesunken, teilte die italienische Statistikbehörde Istat am Mittwoch mit.

Ökonomen hatten dies erwartet.

Es ist der erste Rückgang der Wirtschaftsleistung seit Ende 2009. Im Vorquartal war die Wirtschaft noch um 0,3 Prozent gewachsen. Unter dem neuen Regierungschef Mario Monti will Italien einen harten Sparkurs durchziehen, der das Wachstum weiter drücken könnte.

Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum wuchs Italiens Wirtschaft im dritten Quartal um 0,2 Prozent. Volkswirte hatten einen stärkeren Anstieg um 0,4 Prozent prognostiziert. Im zweiten Quartal hatte die italienische Wirtschaftsleistung noch um inzwischen revidierte 0,7 (zunächst 0,8) Prozent zum Vorjahresquartal zugelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort