Iran kündigt Öl-Deal mit China

Teheran (dpa) — Iran hat wegen nicht eingehaltener Abmachungen einen 2,5 Milliarden Dollar schweren Öl-Deal mit China in den Asadegan Ölfeldern gekündigt.

Iran kündigt Öl-Deal mit China
Foto: dpa

Die staatliche chinesische Ölfirma CNPCI habe sich nicht an die Abmachungen gehalten und wegen der ewigen Verspätungen könne das Projekt nicht rechtzeitig abgeschlossen werden, sagte Ölminister Bidschan Namdar Sanganeh am Mittwoch.

Der Iran könne nicht länger warten und habe daher den Deal gekündigt. sagte der Minister der Nachrichtenagentur IRNA. Nun soll das Projekt von hiesigen Ölfirmen übernommen werden. Angeblich konnte die chinesische Firma in den letzten Jahren nur Bohrungen in 7 der abgemachten 185 Ölquellen durchführen.

Azadegan ist eines der weltweit größten Ölfelder mit einem geschätzten Potenzial von 42 Milliarden Barrels. Nach dem Ausbau der Felder, hofft der Iran dort täglich 300 000 bis 700 000 Barrel Öl zu fördern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort