Institut sieht nur kurze Konjunkturdelle

Berlin (dpa) - Die deutsche Wirtschaft wird in diesem Frühjahr nach Einschätzung des DIW zeitweise schrumpfen, sich im Jahresverlauf aber wieder erholen. Für das Gesamtjahr 2012 sei mit einem Wachstum von 0,6 Prozent zu rechnen, teilte das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung in Berlin mit.

2011 war die Wirtschaftsleistung nach Schätzungen um gut drei Prozent gewachsen. „Dank des ab dem Sommer diesen Jahres einsetzenden Aufholwachstums rechnen wir für 2013 aber wieder mit einem Wachstum von 2,2 Prozent“, sagte DIW-Konjunkturchef Ferdinand Fichtner. „Das klappt aber nur, wenn die Politik die Krise im Euroraum in den nächsten Monaten überzeugend in den Griff bekommt.“

Ziehe sich die Krise im Euroraum länger hin, werde der Arbeitsmarkt deutlich stärker betroffen werden. „Dann droht wirklich eine Negativ-Spirale aus steigender Arbeitslosigkeit und fallender Nachfrage“, meinte Fichtner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort