H&M überrascht mit starkem Gewinnplus

Stockholm (dpa) - Die schwedische Textilkette Hennes & Mauritz (H&M) hat in den ersten zwei Quartalen ihres Geschäftsjahres überraschend kräftige Gewinnsteigerungen eingefahren.

Der Nettoertrag stieg bis Ende Mai im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 16 Prozent auf acht Milliarden Kronen (905 Mio Euro), wie das Unternehmen am Mittwoch in Stockholm mitteilte. Beim Umsatz legte die Kette (ohne Mehrwertsteuer) von 52,1 auf 59,5 Milliarden Kronen zu.

Konzernchef Karl-Johan Persson nannte als wichtigsten Grund für die positive Entwicklung eine „positive Aufnahme der Frühjahrskollektion“. Das habe zu erhöhten Marktanteilen auf dem weiter schwierigen Markt geführt.

H&M will seinen Expansionskurs mit 275 Neueröffnungen im gesamten Jahresverlauf fortsetzen. Die Kette betreibt derzeit weltweit 2575 Textilhäuser, davon 397 in Deutschland. Der deutsche Markt steht nach Größe und auch beim Umsatz mit 15,4 Milliarden Kronen in den ersten sechs Monaten klar an der Spitze der H&M-Bilanz.

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