Huber: IG Metall wird bei Leiharbeit keine Ruhe geben

Frankfurt/Main (dpa) - Die IG Metall will beim Thema Leiharbeit nicht locker lassen. „Unser Ziel bleibt die gleiche Bezahlung von Leih- und Stammarbeitern. Ohne 'Equal Pay' wird es keine Ruhe geben“, sagte der Erste Vorsitzende, Berthold Huber, in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa.

Die Einführung eines Mindestlohns in der Leiharbeitsbranche reiche nicht aus. Huber sprach sich erneut dafür aus, den Tarifvorbehalt im Arbeitnehmerüberlassungsgesetz ersatzlos zu streichen. Über diesen Passus war in der Zeitarbeit die eigentlich im Gesetz vorgesehene Gleichbehandlung ausgehebelt worden. Ob das Thema noch bei der Tarifrunde 2012 für die Metall- und Elektroindustrie eine Rolle spielt, hänge nicht zuletzt von der Politik ab, sagte der Chef der mit rund 2,3 Millionen Mitgliedern stärksten Einzelgewerkschaft des Landes. Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) solle sich für die Regulierung der Leiharbeit einsetzen, statt tarifpolitische Ratschläge zu erteilen. Der Minister hatte Lohnzuwächse im kommenden Jahr von um die 3 Prozent befürwortet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort