Hochriskante Leerverkäufe verboten

Keine Wetten mehr auf Euro-Staatsanleihen.

Bonn. Die Finanzaufsicht Bafin hat besonders spekulative Leerverkäufe von Staatsanleihen aus der Euro-Zone kurzfristig verboten. Das Verbot ungedeckter Leerverkäufe staatlicher Schuldtitel galt ab Mitternacht, teilte die Bafin mit.

Untersagt seien außerdem hochriskante Wetten auf Aktien mehrerer Unternehmen, darunter Allianz, Commerzbank, Deutsche Bank und Postbank. Diese Regelung sei zunächst befristet bis zum 31.März 2011 und werde laufend überprüft. Die Bafin begründete die Entscheidung mit den derzeit beträchtlichen Kursschwankungen bei Schuldtiteln von Staaten der Euro-Zone.

Derweil sollen sich Hedgefonds in der EU künftig erstmals strengen Regeln unterwerfen. Auf eine entsprechende Richtlinie einigten sich die EU-Finanzminister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort