Hauptverkabelung im neuen Hauptstadtflughafen saniert

Schönefeld (dpa) - Im Terminal des neuen Hauptstadtflughafens ist ein weiterer Sanierungsschritt planmäßig erreicht. Heute wurden die Arbeiten an der Hauptverkabelung abgeschlossen, wie die Betreiber mitteilten.

Hauptverkabelung im neuen Hauptstadtflughafen saniert
Foto: dpa

35 Kilometer Kabel wurden neu gezogen, nachdem die Hauptzuleitungen für Strom den Bau-Erweiterungen nicht gewachsen und Kabeltrassen überbelegt gewesen waren. Die Kabel führen auch durch Kanäle mit den Hauptleitungen für Wärme, Kälte und Wasser, deren Leitungen teilweise umgebaut oder verlegt werden mussten.

„Wir haben noch viel zu tun“, sagte Flughafenchef Karsten Mühlenfeld. „Insgesamt steht unser Plan aber, den BER im zweiten Halbjahr 2017 zu eröffnen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort